Chronologische Publikationsliste von Benjamin Ortmeyer
2018
- Die schulspezifische ideologische Ausrichtung, Teil II und III. Protagoras Academicus: Frankfurt am Main 2018.
- Teil II: NS-Ideologie in der NSLB-Zeitschrift »Die Deutsche Volksschule« 1934–1944.
- Teil III: NS-Ideologie in der NSLB-Zeitschrift »Die Deutsche Höhere Schule« 1934–1944.
- (Teil I stammt von Matietheres Triebe: NS-Ideologie in der NSLB-Zeitschrift »Die deutsche Sonderschule« 1934–1944, Protagoras Academicus: Frankfurt am Main 2017.)
2017
- zusammen mit Micha Brumlik herausgegeben: Max Traeger – kein Vorbild: Person, Funktion und Handeln im NS-Lehrerbund und die Geschichte der GEW. Beltz Juventa-Verlag: Weinheim und Basel 2017.
- mit Saskia Müller: Die ideologische Ausrichtung der Lehrkräfte 1933–1945 Herrenmenschentum, Rassismus und Judenfeindschaft des Nationalsozialistischen Lehrerbundes. Eine dokumentarische Analyse des Zentralorgans des NSLB. Beltz Juventa-Verlag: Weinheim und Basel 2016.
2017 erschien die zweite, erweiterte Auflage.
2016
- NS-Ideologie im Wissenschaftsjargon, Teil I bis IV. Protagoras Academicus: Frankfurt am Main 2016.
- Teil I: Rassismus und Judenfeindschaft in der NSLB-Zeitschrift »Deutsches/Nationalsozialistisches Bildungswesen« 1933–1943.
- Teil II: Rassismus und Judenfeindschaft in der Zeitschrift »Volk im Werden« 1933–1944 (Ernst Krieck).
- Teil III: Rassismus und Judenfeindschaft in der Zeitschrift »Weltanschauung und Schule« 1936–1944 (Alfred Baeumler).
- Teil IV: Rassismus und Judenfeindschaft in der Zeitschrift »Die Erziehung« 1933–1942 (Eduard Spranger).
- Schulzeit unterm Hitlerbild – Analysen, Berichte, Dokumente. Fischer Taschenbuch: Frankfurt am Main 2016, unveränderter Nachdruck.
- Berichte gegen Verdrängen und Vergessen von 100 überlebenden jüdischen Schülerinnen und Schülern über die NS-Zeit in Frankfurt am Main. Protagoras Academicus: Frankfurt am Main 2016, 4. Auflage.
2015
- mit Katharina Rhein: NS-Propaganda gegen die Arbeiterbewegung 1933-1945 Imitation und Indoktrination. Beltz Juventa-Verlag: Weinheim und Basel 2015.
2014
- Jenseits des Hippokratischen Eids. Josef Mengele und die Goethe-Universität. Frankfurt am Main 2014: Protagoras Academicus.
- „Nazis haben keinen Humor“ Ein Gespräch mit Benjamin Ortmeyer über Witztechnik, ihren Einsatz im Nationalsozialismus und die pädagogisch-politische Kraft des Humors, in: diskus – Frankfurter StudentInnen Zeitschrift, Heft 1 (2014), S. 25-29.
2013
- 100 Jahre Ernest Jouhy. Dialektische Vernunft als zweifelnde Ermutigung – Zum Werk von Ernest Jouhy. Frankfurt am Main 2013: Protagoras Academicus.
- Bürokratische Kälte mit mörderischen Konsequenzen. Antisemitismus und Rassismus im offiziellen „Amtsblatt“ für Erziehung und Unterricht des NS-Staates). Von Benjamin Ortmeyer und Katharina Rhein. Frankfurt am Main 2013: Protagoras Academicus.
- Indoktrination. Rassismus und Antisemitismus in der Nazi-Schülerzeitschrift „Hilf mit!“ (1933-1944). Unter Mitarbeit von Katharina Rhein. Weinheim und Basel 2013: Beltz Juventa.
2012
- NS-Zeit in Schule und Universität, in: Tribüne – Zeitschrift zum Verständnis des Judentums, 51. Jg. (2012), Heft 203, S. 140-146.
- 100 Jahre Berthold Simonsohn. Dokumentation der Festveranstaltung an der Goethe-Universität Frankfurt/Main am 24. April 2012 anlässlich des 100. Geburtstags von Berthold Simonsohn. Hrsg. von Micha Brumlik und Benjamin Ortmeyer. Mit Beiträgen von Micha Brumlik, Wilma Aden-Grossmann und Helmut Reiser. Mit einem Vorwort von Dieter Katzenbach und einem Grußwort von Matthias Lutz-Bachmann. Frankfurt am Main 2012: Protagoras Academicus.
2010
- „Walter Dirks“, erscheint als Beitrag in Lexikon der Erziehungswissenschaft. 4 Bände. Hrsg.: Klaus-Peter Horn, Heidemarie Kemnitz, Winfried Marotzki und Uwe Sandfuchs Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbronn, Erscheinungsdatum: 2010.
2009
- Mythos und Pathos statt Logos und Ethos – Zu den Publikationen führender Erziehungswissenschaftler in der NS-Zeit: Eduard Spranger, Herman Nohl, Erich Weniger und Peter Petersen, Weinheim 2009, Beltz-Verlag (Habilitationsschrift). Zum download als pdf: Inhaltsverzeichnis und Einleitung; Vorwort zur 2. Auflage; Auszug: Peter Petersen und die NS-Zeit, hg. von GEW und LASS
- Paidea– Die Formung des griechischen Menschen (Werner Jäger) In: Hauptwerke der Pädagogik“ (Hg. Winfried Böhm u.a.) 2009 im Schöningh-Verlag
- Résistance und Universität. Der Frankfurter Erziehungswissenschaftler Ernest Jouhy – Überarbeitete Fassung der Antrittsvorlesung. In: Tribüne, Zeitschrift zum Verständnis des Judentums, Jg. 48, (2009), Heft 191, S. 165–172.
2008
- Antrittsvorlesung: Der Frankfurter Erziehungswissenschaftler Ernest Jouhy / Leben und pädagogisches Werk, (16. Dezember . 2008, Manuskript)
- Habilitationsvortrag: Gehorsam, Disziplin und der denkende Mensch / Überlegungen zur systematischen Widerlegung gängiger Argumente für das Erziehungsziel des „Gehorsams“ und zur Klärung des Disziplinbegriffs (25. November 2008, Manuskript)
- Eduard Spranger und die NS Zeit, (Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft 7,1) Frankfurt am Main 2008
- Herman Nohl und die NS Zeit, (Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft 7,2) Frankfurt am Main 2008 Frankfurt am Main 2008
- Erich Weniger und die NS-Zeit (Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft 7,3) Frankfurt am Main 2008 Frankfurt am Main 2008
- Peter Petersen und die NS Zeit, (Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft 7,4) Frankfurt am Main 2008
2007
- (Hrsg.): ad fontes. Dokumente 1933–1945 – Erich Wenigers Schriften und Artikel in der NS-Zeit, Frankfurt am Main 2007.
- (Hrsg.): ad fontes. Dokumente 1933–1945 – Eduard Sprangers Schriften und Artikel in der NS-Zeit, Frankfurt am Main 2007.
2006
- (Hrsg.): ad fontes. Dokumente 1933–1945 – Herman Nohls Schriften und Artikel in der NS-Zeit, Frankfurt am Main 2006.
- (Hrsg.): ad fontes. Dokumente 1933–1945 – Peter Petersens Schriften und Artikel in der NS-Zeit, Frankfurt am Main 2006.
- (Hrsg.): Heinrich Roths Veröffentlichungen in der NS-Zeit, Frankfurt am Main 2006.
- / mit Brumlik, Micha (Hrsg.): Erziehungswissenschaft und Pädagogik in Frankfurt – eine Geschichte in Portraits. 90 Jahre Johann Wolfgang Goethe-Universität (Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft, Reihe Kolloquien, Band 10), Frankfurt am Main 2006.
- Pädagogik, Rassismus und Antisemitismus – Ernst Krieck, in: Brumlik, Micha (Hrsg.): Erziehungswissenschaft und Pädagogik in Frankfurt – eine Geschichte in Portraits. 90 Jahre Johann Wolfgang Goethe-Universität (Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft, Reihe Kolloquien, Band 10), Frankfurt am Main 2006, S. 41–67.
2005
- Vorwort, in: Mettbach, Anna: „Ich will doch nur Gerechtigkeit“, 2., veränderte Auflage, Seeheim 2005.
- (Red.): Erziehung nach Auschwitz – Schwierigkeiten des Gedenkens. Dokumentation. 27. Januar 1945: Vor 60 Jahren wurde Auschwitz befreit. Veranstaltung am 31. Januar 2005, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt/Main, Frankfurt am Main 2005.
2000
- Schulzeit unterm Hitlerbild. Analysen, Berichte, Dokumente, 2., erweiterte Auflage, Frankfurt am Main 2000.
- Bossing in den Schulen, in: Frankfurter Lehrerzeitung, 21. Jg. (2000), Heft 4.
- Mediation – Möglichkeiten und Grenzen, in: Frankfurter Lehrerzeitung, 21. Jg. (2000), Heft 9, S. 28–29.
1999
- Die GEW und die Nazi-Zeit: „Die GEW muss ihre eigene Tätigkeit kritisch überprüfen“. Offener Brief an die Bundesvorsitzende der GEW und den Hauptvorstand der GEW anlässlich des 60. Jahrestages des Novemberpogroms 1938, Witterschlick/Bonn 1999.
- (Hrsg.): Das Gedenken an die vom Nazi-Regime Verfolgten und Ermordeten und die „Walser-Debatte“. Dokumentation der Veranstaltung des GEW-Bezirksverbandes Frankfurt vom 26. Januar 1999, Witterschlick/Bonn 1999.
- Kritik an Martin Walsers Roman „Ein springender Brunnen“, in: * (Hrsg.): Das Gedenken an die vom Nazi-Regime Verfolgten und Ermordeten und die „Walser-Debatte“. Dokumentation der Veranstaltung des GEW-Bezirksverbandes Frankfurt vom 26. Januar 1999, Witterschlick/Bonn 1999, S. 15–20.
- Der Hauptschultest des Staatlichen Schulamts Frankfurt am Main 1999 am Beispiel des Themas „Wozu wurden KZs errichtet?“, in: Frankf. Lehrerzeitung, 20. Jg. (1999), Heft 4.
1998
- Schicksale jüdischer Schülerinnen und Schüler in der NS-Zeit – Leerstellen deutscher Erziehungswissenschaft? Bundesrepublikanische Erziehungswissenschaften (1945/49–1995) und die Erforschung der nazistischen Schule, Witterschlick/Bonn 1998. Dissertation
1996
- (Red.): Die Auseinandersetzung um die Ehrung des Generals Heinrich von Stülpnagel. Dokumentation und Pressespiegel, Frankfurt am Main 1996.
- (Hrsg.): Jiddische Lieder gegen die Nazis. Kommentierte Liedertexte mit Noten, Witterschlick/Bonn 1996.
- Schulzeit unterm Hitlerbild. Analysen, Berichte, Dokumente, Frankfurt am Main 1996.
1995
- (Hrsg.): Eyewitnesses speak out against denial. Testimonials by 100 surviving Jewish students of their school days in Frankfurt on Main/Germany during the Nazi era, Witterschlick/Bonn 1995.
1994
- (Hrsg.): Berichte gegen Vergessen und Verdrängen von 100 überlebenden jüdischen Schülerinnen und Schülern über die NS-Zeit in Frankfurt am Main, Witterschlick/Bonn 1994.
1993
- (Red.): Sinti und Roma. Material und Information der GEW-Hessen. Mit Auszügen aus einer Ausstellung des Zentralrates Deutscher Sinti und Roma, Frankfurt am Main 1993.
1992
- Arbeiter streikten für Juden. Die historische Bedeutung des Februar-Streiks 1941 in den Niederlanden, in: Tribüne. Zeitschrift zum Verständnis des Judentums, 31. Jg. (1992), Heft 122, S. 142–154.
1991
- Argumente gegen das Deutschlandlied. Geschichte und Gegenwart eines Lobliedes auf die deutsche Nation, Köln 1991.
1990
- (Hrsg.): Tibor Wohl: Arbeit macht tot. Eine Jugend in Auschwitz, , Frankfurt am Main 1990.
1988
- Gedanken zum Deutschlandlied. Bundespräsident Theodor Heuss hatte doch recht, in: Tribüne. Zeitschrift zum Verständnis des Judentums, 27. Jg. (1988), Heft 108, S. 148–161.
1987
- Erziehung nach Auschwitz. Antirassistische Jugendarbeit, in: Berliner Lehrer-Zeitung, 41. Jg. (1987), Heft 10, S. 27–28.
Vollständige Publikationsliste, Stand 2010, als pdf herunterladen.