Aktuelle Neuerscheinungen

Veröffentlicht von benjaminortmeyer am

Saskia Müller und Benjamin Ortmeyer:
Die ideologische Ausrichtung der Lehrkräfte 1933–1945
Herrenmenschentum, Rassismus und Judenfeindschaft des Nationalsozialistischen Lehrerbundes. Eine dokumentarische Analyse des Zentralorgans des NSLB.
Beltz Juventa-Verlag: Weinheim und Basel 2016.

2017 erschien die zweite, erweiterte Auflage, die zusätzlich ein Vorwort und ein Nachwort zur aktuellen Debatte enthält.

»Der Nationalsozialistische Lehrerbund hatte 97 % der Pädagoginnen und Pädagogen organisiert. Ein Drittel davon waren NSDAP-Mitglieder. Dennoch hält sich die Verharmlosung des NSLB auch in der Erziehungswissenschaft immer noch hartnäckig. Die vorliegende Studie weist anhand der Analyse des Zentralorgans des NSLB nach, dass und inwiefern der NSLB eben nicht eine harmlose Berufsorganisation war, sondern dass er seit 1933 fester Bestandteil des verbrecherischen NS-Systems war. Der Verband war Teil des Nazi-Regimes, das die Hetze, Rassismus und Judenfeindschaft des NSLB zur Vorbereitung und als Begleitung der realen Mordprogramme durchaus benötigte.«
(Buchinfo)

Vor- und Nachwort der 2. Aufl.

 

 

Benjamin Ortmeyer:
NS-Ideologie im Wissenschaftsjargon. Teil I-IV
Protagoras Academicus: Frankfurt am Main 2016.

  • Teil I: Rassismus und Judenfeindschaft in der NSLB-Zeitschrift »Deutsches/Nationalsozialistisches Bildungswesen« 1933–1943.
  • Teil II: Rassismus und Judenfeindschaft in der Zeitschrift »Volk im Werden« 1933–1944 (Ernst Krieck).
  • Teil III: Rassismus und Judenfeindschaft in der Zeitschrift »Weltanschauung und Schule« 1936–1944 (Alfred Baeumler).
  • Teil IV: Rassismus und Judenfeindschaft in der Zeitschrift »Die Erziehung« 1933–1942 (Eduard Spranger).

Kategorien: Publikationen